w201 M104 Umbau

    • w201 M104 Umbau

      Ich möchte bei den Motor-spender Wagen anfangen. Es war ein E-Klasse w210 mit einem 2800ccm Aggregat (m104), mit HFM System. Es ist ein sequentielle Einspritzanlage mit „Wasted spark“ Zündung, mit Nockenwellen Versteller und variable Saugrohrlenge, mechanische Drosselklappe. Mit 197 PS sollte die 190-er Karosserie Dynamisch bewegen. Vor den Ausbau habe ich die unnötigen Kabel ausgezogen, bis nur der Motor kabelbaum übrig blieb. Inzwischen gelang mir einem Notebook mit einen KKL Usb Interface über den 38polige Diag-stecker mit den ECU verbinden, die Fehler-nummern lesen und löschen.



      Motor wurde ausgebaut, zerlegt geputzt. Zylinderkopf zerlegt, Auspuff-Kanäle wurden leicht geportet (Krümmer, Kanäle, Dichtung selbe Durchmesser), Verdichtung auf 10,5 erhöht. Dann mit neue Dichtungen, Schrauben, Wasserpumpe zusammengebaut.



    • Moin,
      Alles wunderbar, ich seh da mal wieder jemand der mit Kanonen auf Spatzen schießt.
      Das Vorhaben in Allen Ehren, aber für ein 2,8Liter ohne Leistung und Drehmoment, etwas viel Aufwand.
      Mit einem normalen 3Liter geauso realisierbar mit 1/10tel Aufwand.
      Auch ist mir noch nicht klar wie Du so verschiedene Kom-Probleme der ME-Steuerung lösen willst.
      Na schaun mer mal...
      Gruß
      R
    • Habe ich genauso gemacht vor dem Ausbau. Trotzdem hat es, ich hab wenig Zeit, ein halbes Jahr gedauert bis er extern lief.



      Gruß Stephan
    • Raggna schrieb:

      Moin,
      Alles wunderbar, ich seh da mal wieder jemand der mit Kanonen auf Spatzen schießt.
      Das Vorhaben in Allen Ehren, aber für ein 2,8Liter ohne Leistung und Drehmoment, etwas viel Aufwand.
      Mit einem normalen 3Liter geauso realisierbar mit 1/10tel Aufwand.
      Auch ist mir noch nicht klar wie Du so verschiedene Kom-Probleme der ME-Steuerung lösen willst.
      Na schaun mer mal...
      Gruß
      R
      Halo,

      Leider fehrstehe nicht genau was du meinst. Ich werde kurz erzählen was ich beim Umbau vor und „gelernt“ habe. Vielleicht können wir uns besser verstehen.


      Ich wollte ein Hobby-fahrzeug bauen für Slalom rennen und Rundstrecken fahren . Effektive preiswert und mit Stil. Ford Sierra habe ich gehabt, BMW wollte ich nicht: jedes Rennen ist voll mit ihnen.Von die Dreieinigkeit blieb der 190-er übrig.


      Ich wollte 6 Zylinder und 24 Ventiler Saugmotor, wenn es möglich mit K-jettronic. Ich hatte vor: einen 24Ventiler (aus einem 124er mit Ke-jet) zum K-jet zu umbauen. Aber diese Motoren bekommt man nicht komplett oder Billig. Weil es ein Saugmotor ist kann ich von Programmierbare ECU-s absagen. Das sage ich aus Erfahrung mit Vems und Ms.


      Also kann nur fabrikeigen Motorsteuerung in die Frage kommen: was günstig ist, nicht high-tec und von der Donor-Wagen Kabelbaum Funktionsfähig abtrennbar.

      Also w210 von 1996 mit manuelles Getriebe, Klima, Hfm Steuerung. Diese Model hat auch Can-bus Kommunikation aber das ist was ganz rudimentär Ding. Wenn ich es gut verstand es ist ein einbahn Kommunikation, das ECU sendet nur, aber wartet kein Infos von Can.


      Es sind von Motorleistung gesehen Irrelevante Schalter und Aktuators: Klima ein-aus(nur Leerlauf), Tank Aktive Kohlenfilter, usw..


      Es sind einfache Schalter die den Motor begrenzen. Die werden beim Betätigung meistens zu Grund gezogen: Bremspedal-schalter, Handbremse, Kupplung pedal, Getriebe Schalthebel. Die muss man einfach isolieren.


      Es sind Signale denen Mangel Begrenzung verursacht: von ABS oder ESD Computer kommt Geschwindigkeit- signal (nicht über Can-bus!). Wenn Geschwindigkeit unter 40Km/h ist (oder über 250): Motor wird Begrenzt. Hier wartet das ECU ein einfaches Vierecksignal.Dazu hat mein Nachbar einen stimmbaren Vierecksignalgenerator gebaut.


      Motor starten zu können braucht man noch den Sensor vom Zündschloss, Sender von Schlüssel und den Encoder-einheit. Diese Dinge und das ECU müssen identisch sein. Diese Diebstahlschutz- Kommunikation geschieht auch nicht über Can-bus.


      Ich meine diese Feststellungen nicht Allgemein sondern von einen genauen Modell (auf dem Hfmscan-Bild kann man den genauen VIN lesen.
    • Sorry das ich da noch mal zwischen gehe,Thomas erwähnte schon den m104 300 auf ke, wäre auch hier die bessere Wahl gewesen. Den Peilstab vom Getriebe weiter nach vorne verlegen und den Kopf ganz dicht an die sprtzwand, dann liegt der Wagen in etwa wie ein 2,6.
      Auf jeden Fall mehr Leistung und robuster als die hfm Motoren.
      Denn ob der hfm anspringt, wage ich zu bezweifeln. Meiner lief, habe den 320 m104 aus einem w210 dann doch verkauft, da ich einen 104 auf ke günstig erwerben konnte.
      Kam übrigens aus einem 190 driftcar.

      Gruß Stephan
    • Hier wird immer viel darüber geschrieben was alles nicht funktioniert oder angeblich sinnlos ist. Lass dich nicht von deinem Vorhaben abbringen. Der M104 hat erheblich mehr Laufkultur und bessere Fahr-und Verbrauchswerte als ein Steinzeit-M103. Zumal selbst der 3.0 M103 gerade mal 180PS zusammen bringt.
      Ich hatte mal den selben Umbau vor, leider ist mir eine Scheidung dazwischen gehagelt.
      Ich denke der M104 2.8 ist ein guter Kompromiss zum mittlerweile unerschwinglichen 3.2er. Und wenn der am laufen ist, kannst du bei Lust auf mehr Leistung immer noch auf 3.2HFM umbauen.
      In der VW Scene ist ein Golf1 Umbau auf TSI schon fast Standard, hier wird aus einem Umbau, für den es nicht mehr als das Überlisten einer WFS und das einschleifen des ABS Signals bedarf, ein Drama gemacht.

      Du musst dich daran gewöhnen, dass hier lieber unnützer Klimmbimm nachgerüstet wird - alles andere ist hier unerwünscht oder wird von vorn herein zerredet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • patrick8549 schrieb:

      erheblich mehr Laufkultur und bessere Fahr-und Verbrauchswerte als ein Steinzeit-M103. Zumal selbst der 3.0 M103
      Vierventilzylinderkopf, und neue Zünd- und Einspitzanlage ist eben nicht von der Hand zu weisen.

      Ob die Laufkultur besser ist??
      Der Drehmomentverlauf stand öfter in der Kritik im Vergleich zum M103.

      Macht das wirklich Sinn im W201, lohnt sich der Nutzen zum Aufwand?
      muss jeder selbst wissen.